Persönliche Beiträge
...von einzelnen Mitgliedern der WachstumsWende Wendland
...und zerstört sich selbst
Verhalten homo sapiens
Leserbrief EJZ
. . . und zerstört sich selbst
Betr. Weltklimabericht
August 2021
Hitzerekorde in den Ländern im Mittelmeerraum mit um die 50 Grad, dazu Waldbrände historischen Ausmaßes und katastrophale Überschwemmungen durch Starkregen. Verheerende Überschwemmungen auch bei uns.
Die katastrophalen Auswirkungen der Erderwärmung rücken näher. Prof. Schellnhuber schreibt schon 2015 in seinem Buch „Selbstverbrennung“, dass in den Ländern um das Mittelmeer der Mensch aufgrund der Hitze und Dürre nicht mehr wird leben können, falls die Menschheit nicht radikal handelt. Er sagt, er spreche „nicht von einer fernen Apokalypse, sondern von einem profanen Desaster, auf das unsere Zivilisation starrsinnig zusteuert“. Und genau das tun wir. Nach dem aktuellen Weltklimabericht sind wir weit davon entfernt, das Pariser 1,5 Grad Klimaziel zu erreichen , zumal jetzt schon Klimaprozesse ablaufen, die der Mensch nicht mehr rückgängig machen kann. Dramatischer noch: Wenn die Treibhausgase weiter steigen und es uns nicht gelingt, in den kommenden drei Jahren die CO2-Emissionen zurück zu fahren, werden wir sogar das 2 Grad Klimaziel verfehlen. Das berichtete der WDR in seiner Sendung am 19. August in „WDR aktuell“ und bezieht sich dabei auf ein vertrauliches Papier von einigen an dem Weltklimabericht beteiligten Wissenschaftlern. Die kommenden wenigen Jahre entscheiden darüber, wie über Tausende von Jahren der Mensch leben wird – unfassbar! Was tun? Der stärkste Emissionstreiber ist laut Weltklimabericht der ständige Anstieg des Bruttosozialprodukts in den entwickelten Ländern der Erde. Auch in Deutschland steigt der Energiebedarf ständig. In Anbetracht der Dramatik, die auf uns zukommt, müssen wir jedoch Energie einsparen, schnellstens und wo immer es geht. Es ist alles gesagt. Es bleibt kein anderer Weg, als dass wir uns in unserem Konsumverhalten und unserem Lebensstil selbst begrenzen, tagtäglich. Und wir müssen uns verabschieden von einem Wohlstandsmodell, das sich über die Anhäufung von Konsumgütern definiert. Beruhigende Wahlversprechen wie “klimagerechter Wohlstand“ oder „Klimawohlstand“, verbunden mit dem Ausbau von erneuerbarer Energien, um zum Beispiel wie gewohnt fliegen zu können, jetzt mit grüner Energie, oder ohne Maß grüne E- Mobilität vorantreiben zu können, sind eine fatale Selbsttäuschung. Die Klimakatastrophe wird so nicht zu verhindern sein. Außerdem wird so erneuerbare Energie verschwendet, die notwendig gewesen wäre, um schneller fossile Energie zu ersetzen. Wir können nicht so weiter leben wie bisher. Das können wir nicht.
Der Mensch fliegt zum Mond, holt Gesteine vom Mars, macht in seiner Hybris alles, was machbar ist, denkt sich mit seinen Allmachtsfantasien die klügsten Technologien aus, doch er schafft es nicht, seine elementaren Lebensgrundlagen zu erhalten... und zerstört sich selbst.
Hermann Klepper
Banzau
Tel. 05845/1249
Hermann Klepper, 05.03.2023